headerimg

Hall of Shame - Scion - Second Edition / Call of Cthulu 1920

in Hall of Shame 14.01.2014 13:00
von Admin | 316 Beiträge

Ein Tag im Leben von Halbgöttern im Whitewolf WoD Universum

Vorwort zum Spielsystem SCION

Im Spielsystem von WhiteWolf, SCION übernehmen die Spieler die Rolle von Halbgöttern oder Kindern von Göttern um gegen die ur-Alten Feinde der Götter, die Titanen und den allgegenwärtigen Feind des WoD Spielsystems WhiteWolf, den Wyrm zu kämpfen. Sie haben aber zeitgleich sich auch gegen die Rivalitäten und Intrigen zwischen den Göttern untereinander zu behaupten. Dabei haben sie die Chance selbst, je nach Methode an Gläubigern zu gewinnen, zu Göttern aufzusteigen. Die Prämisse ist Machtspiel und Politik auf 'göttlicher' Ebene sowie den Aufbau des eigenen Mythos.

https://en.wikipedia.org/wiki/Scion_(role-playing_game)

Die hier niedergeschriebenen Szenen in der Hall of Shame zeigen auf, wie das System zwar funktioniert aber nicht von den Authoren des System intendiert gespielt werden kann...

Spielleiter:
Ailert

Mitspieler:
MARC als "Ich brauch Wasser. Ich zerstech die Wasserrohre" Wasser Elementarist Scion
Robin als Aztekischer Adlergott ROBN
Steiner als Mohammed al Taliban ben Djihad TALBN
Madeleine als Madeleine, die TV Göttin MADL

...

Bevor die Runde beginnt wird ein Araber als neuer Scion gebaut und geplant:
TALBN: "Mein Name ist Mohammed al Taliban ben Djihad und mein Artefakt ist... Hmm... Was wäre sinnvoll?"
SL: "Dein Artifakt ist die Quelle deiner göttlichen Macht. Wenn du es verlierst bist du nur ein normaler Mensch"
TALBN: "Und ich kann soviele Punkte in göttliche Macht tun wie auf dem Zettel steht"
SL: "Genau.. Wenn du beispielweise fliegen willst, reckst du z.B. den Gegenstand in die luft und fliegst"
(30 Minuten Später)
TALBN: "... Ich will das es eine Hüftprotese ist... Eine göttliche Hüftprotese die es mir erlaubt zu fliegen, unter Wasser zu atmen und explosionen zu widerstehen"
SL: "Ernsthaft? Warum?"
TALBN: "Kann nicht geklaut werden. Und wenn man mir die klaut hab ich eindeutig ganz andere Probleme als den Verlust meiner göttlichen Macht"
(10 Minuten später)
SL: "Du hast also jetzt eine Hüftprotese. Warum tust du mir das an Steiner?"

...

TALBN OOC: "Ich bin Allah und für deinen tiefen Glauben in mir schenke ich dir... DIESE GÖTTLICHE HÜFTPROTESE!!!"

...

Scion Gruppe wird von einem unbekannten Sponsor zu einem Untergrund Cagefight eingeladen.
Es stellt sich schnell heraus das der Sponsor mit "Cagefight" zwei Halgbötter meint die sich mit göttlichen Waffen verdreschen und vergiften
Am Ende liegt einer am Boden während alle anderen die Siegerin befragen, warum eine Halbgöttin bei einem Cagefight mitmachen.
SL: "Denkt dran, ihr seid NOCH KEINE Halbgötter sondern normale Menschen. Ihr seht wie der Panthermensch im Cage verliert"
TALBN: "Ich geh zum verletzten Pantherkerl da"
SL: "Tust du"
TALBN: "Geht es dir gut? (Klaut dessen Katana welches im Cagefight unglaublich mächtige Werte hatte)"
SL: "Ähh... Okay, der Kerl sieht das du ihm sein Katana klaut"
TALBN: "Das sieht er niemals" (Würfelt überragende Diebstahlprobe)
PANTH: "Ich bin vergiftet. Ich brauche mein Schwert. Ohne das sterbe ich. Sag der Frau auch ich brauche das Gegengift!"
TALBN: "Wozu brauchst du dann das Schwert wenn du das Gegengift brauchst? Moment ich frag sie wegen dem Gegengift"
(Geht zu seinem Auto und platziert dort das Katana das plötzlich nur noch normale Werte hat und vergisst die Arenakämpferin nach dem Gegengift zu fragen)

...

SL: "Du merkst das die Zeit für dich plötzlich still zu stehen scheint"
TALBN: "Echt? Cool, ich renn rum und klau den Leuten ihre Handies und verknote die Schnürsenkel von denen"
ALAH: "Ich muss dir was über deine halbgöttliche Herkunft erzählen. Reit auf meinem brennenden Wildschwein und ich zeig dir die Welt"
TALBN: "Cool!"
ALAH: "Das sind gigantische Wyrm/e (tm) die ganze Welten verschlingen. Du musst sie davon abhalten alles zu zerstören und die Welt retten"
TALBN: "Uncool!"
ALAH: "Es ist gefährlich alleine zu gehen. Hier nimm diese (tief seufz) Hüftprotese. Sie verleiht dir die Macht zu-"
TALBN: "Endlich Halbgott! FUCK YEAH!"

...

BOSS: "Ich hoffe euch hat der Kampf gefallen. Doch jetzt seid IHR dran. Ich habe in der ganzen Stadt 100 schwarze SUVs mit Nervengas rumfahren"
Gruppe: "Wtf?"
BOSS: "Ihr müsst die alle finden und auf meinem Parkplatz abstellen. Dann entschärfe ich die Bomben und ihre kriegt... ALL MEIN GELD!"
ROBN: "Und wenn nicht?"
BOSS: "Passiert das!" (TFT Screen, explosion. Tote Menschen)
TALBN: "Wir lassen und nicht erpressen!"
BOSS: "Oh doch!" (TFT Screen, explosion. Tote Menschen)
Gruppe: "Taliban, halts Maul"
BOSS: "Also hol meine hundert-
TALBN: "Du meinst 98"
BOSS: "Argh! Ja findet diese 98 und... UND JA MEIN GANZENS KONTO WIRD EUCH GEÖFFNET"

...

Nachdem alle 98 SUVs gefunden und auf seinen Parkplatz abgestellt wurden.
BOSS: "Gut gemacht. Ihr alle kriegt ... 2000 Dollar"
TALBN: "WTF, du hast 98 SUVS mit Giftgas random rumfahren und alles was du auf dem Konto hast ist 2000 für jeden?! ICH WILL MEIN GELD"
BOSS: "Sei still und schau zu wie ich in meinen Untergrundbunker fliege und dramatisch den mysteriösen roten Knopf drücke um euch alle zu vernichten"
Gruppe: "Warum? Das macht überhaupt keinen Sinn!?"

...

Im finalen Raum des Bunker angekommen
SL: "Ihr seht einen Tengu der noch sein Katana nicht gezogen hat und den Bösewicht der dramatisch langsam seinen Finger über den Knopf senkt"
MARC: "Ich zerstech weiter die Wasserrohre"
MADLN: "STOP ZAUBER!"
ROBN: "Ich sprinte mit göttlicher Geschwindigkeit auf die zu und halt dem Tengu mein Schwert an die Kehle"
SL: "Der Tengu zieht sein Katana und haut dich damit und macht dir (mehrere Runden) äh... 0 Schaden."
ROBN: "Wieso haut der mich? Ich hab ein Schwert an seiner Kehle?!"
SL: "Der Boss würfelt Willenskraft und will den Knopf drücken"
TALBN: "Ich nehm die Metallschale meiner Shisha und stülp die über den Knopf... und frag "Kriegen wir jetzt unser Geld?"

...

MARC: "Ich zerstech weiter die Wasserrohre"
SL: "Der Bösewicht ... Äh, drückt eine andere Taste und links und rechts öffnen sich die Wände. Zu jeweils beiden seiten kommen 5 Männer mit Gewehre hervor...
MARC: "Wie? Die standen hinter den Mauern und haben darauf gewartet das ihr Anführer den Knopf drückt? Die müssten längst verhungert sein"
SL: "Und weitere 5 tauchen hinter euch auf und rennen die Treppe herunter"
MADL: "Das macht das ganze nicht logischer!"
(Epische gähn Würfelorgie beginnt bei der Spieler keinen Schaden bekommen da Scions automatisch Kugeln ausweichen...)
(Auch der Kerl der regunglos im Stuhl sitzt weicht Kugeln und Katana schlägen aus)

...

MARC: "Ich flieg heim und schau Fernsehen. How I met your mother oder so..."
SL: "Es kommt zum Kampf"
MARC: "Oh echt? Ich flieg zurück zum Kampf"
SL: "Als du wieder zurück kommst, siehst du wie alles exlodiert und Polizei den Bunker umstellt"
MARC: "Na gut, dann flieg ich Heim. Vielleicht läuft jetzt two and a half man"

...

Spielleiter will das sein Bösewicht unbedingt entkommt:
SL: "Ihr müsst da raus. Weil Marc alle Wasserleitungen mit dem Messer zerstochen hat... Droht hier alles zu überfluten!!!"
TALBN: "Ich will den Endboss tot sehen... Ich kann unter Wasser atmen also kein Problem"
ROBN: "Ja ich auch. Ich stech ihn mit meinem Katana in seine Seite"
TALBN: "Ich Ringe den Kerl nieder" (Schafft die Probe)
SL: "Alles explodiert plötzlich und ihr nehmt übelst Schaden!"
TALBN: "Ja wir tauchen mit dem Kerl unter Wasser. Da können uns die Explosionen nichts... Ausserdem bin ich gegen Explosionen Immun"
SL: "Ähh... Ja... Aber nicht gegen die herabfallenden Felsen"
ROBN: "Wir Soaken das schon"
SL: "Ja... Ihr... Da fällt ein gigantischer Felsen in Form einer Trennwand vor euch und trennt ihn von euch beiden"
TALBN: "Unlogisch, ich hab ihn doch niedergerungen. (Soakt) Dann gräbt mich ROBN eben gleich aus"
SL: "Na gut... Er ist ertrunken, explodiert und tot... Wollt ihr ihm vielleicht nocht den Kopf abtrennen?" (SL schon total deprimiert)
ROBN: "Nee passt schon" (SL ein wenig erheiterter)
TALBN: "Ich will aber seinen Kopf mitnehmen. Ich bin ein radikaler politisch unkorrekter klischee Araber, ich darf das. Kann ich mal dein Schwert haben?"

...

Polizei Umringt das Gebäude als ROBN und TALBN als letzte den Keller verlassen.
POLIZ: "Halt, stehenbleiben!!!"
ROBN (Schlägt sich auf die Brust und beschwört einen gigantischen leuchtenden Adler der ihn an den Schultern packt und davonträgt)
ROBN: "Brauchst du Hilfe? Ich kann dich mitnehmen" (Streckt TALBN die Hand entgegen)
TALBN: "Nicht nötig, ich kann selbst fliegen. Mein Volk braucht mich!" (Reckt seinen Hüftprotese/ Hintern in die Luft und fliegt rückwärts zu Allah betend davon)
POLIZ: "WHAT THE FUCK?!"

...

(5 Tage später Richtung Afghanistan)

zuletzt bearbeitet 21.03.2017 14:09 | nach oben springen

RE: Hall of Shame - Scion/ Call of Cthulu

in Hall of Shame 09.04.2016 20:13
von Admin | 316 Beiträge

Call of Cthulu

Kurzes Vorwort wie das System Funktioniert:

Das Call of Cthulu Spielsystem soll den Spieler möglichst lange um das Geschehene im Ungewissenen lassen. Im richtigen Moment soll Horror und Schrecken eintreten und ein überwältigendes Gefühl von Ohnmacht gegenüber den Alienartigen offenbaren, dass sich am Rande des Sinn und Wahnsinns der menschlichen Psyche bewegt.

Die Spieler sollen sich bewusst werden, dass da draussen das Unbekannte die Gefahr ist und auf seinen Moment wartet - Zeitgleich sich aber auch den Grenzen von 'Mensch' vor Augen geführt werden. Einer dieser Grenzen wird in Form von "Sanity" präsentiert, den Verlust von Verstand bedeutet den Verlust von Sanity - Bei Null angekommen, werden die Figuren verrückt.

Selbst wenn am Ende alle sterben oder wahnsinnig werden, hat das System so sein Ziel erfüllt und mit der Umwelt und den Wesen die H.P. Lovecraft geschaffen hat seinen Horror vermittelt - Welches letztendes auch die Prämisse des Systemes ist.

Die niedergeschriebenen Szenen in der Hall of Shame zeigen auf wie man das System, auch wenn es nur logisch ist, nicht spielen sollte. Das Setting findet, in diesem Beispiel, im Jahre 1920 statt...
.

Aktuere:
Mainel als Spielleiter, SL
Markus als der Imbalance Pastor, PRIEST
Kim als Psychologin, PSYCH
Quatamoc als Mechaniker, MECHA
Steiner als Polizeikommisar STNR

Vorgeschichte:
Die Gruppe bemerkt wie auf einen Jahrmarktsfest ein Spielkastenmann vor einem Spiegelkabinett Kindern brutale Geschichten erzählt. Wenig später ereignet sich ein Unfall bei dem Menschen sterben - Die Gruppe startet also eine Investigation und bemerken das sich die Unfälle alle 5 Jahre wiederholen und immer der Spielkastenmann vor Ort war. Bei Befragung sterben Zeugen - Und sie alle haben einen Spiegel in ihrer Nähe gehabt.

... Also bereitet sich die Gruppe auf eine Finale Konfrontation mit dem Spielkastenmann vor und beginnt die Asservatenkammer der Polizei zu plündern, Autos zu stehlen und ganze Badewannenladungen mit Düngemittel und Benzin zu füllen.

Szenisch:
Nachts auf einen nebeligen Jahrmarkt spielt ein Spielkastenmann auf einen Tonkasten aus Kinderknochen und Menschenhaut. Er lacht hämisch als ein Wagen vorgefahren kommt. Die Räder des Wagen kommen auf den trockenen Boden des Jahrmarktes zum stehen und mit einen lauten "Klack" öffnen sich die Autotüren und zwei Stiefelpaare sowie ein paar hochhackige Schuhe betreten den unheiligen Jahrmaktboden.

Ein Mechaniker und eine Psychologin mit Schrotflinte sowie ein alternder Polizeikommisar mit Maschienenpistole bewaffnet treten vor, richten ihre Waffen auf den Spielkastenmann und feuern aus allen Rohren, dessen Körper unter den Menge der einschlagenden Kugeln wild zuckt und taumelt aber weiter hämisch lachend auf den Kasten spielt. Der Mechaniker beugt sich zum Wagen, prüft ein letztes mal die Rohrbomben mit den Murmelpaketen und legt einen Backstein auf das Gaspedal. Der Wagen beschleunigt, rammt den Spielkastenmann beiseite und kracht letztendlich mit einen grässlichen Getöse ins Spiegelkabinett. Der Wagen reisst mehrere Spiegel und Holzstreben ein bevor er zum stehen kommt und durch eine Kontakt- und einer verdrahteten Eieruhr, eine Reihe von Rohrbombenkonstruktion auslöst. Das Zelt geht in einer Explosion unter und schleudert Holzstreben sowie Metallrahmen kilometerhoch in die Luft. Ein kleiner Pilz aus Feuer erhellt kurzzeitig den Jahrmakt und Glassplitter regnen auf den Platz nieder während sich ein Karussell in der Nähe in Bewegung setzt und Geister auf die Spieler zuwandern.

Von den Geistern getrieben, wandern die Spieler immer noch schiessend auf die Reste des Spiegelkabinetts und den am Boden hockenden Spielmann zu. Der Jahrmarktboden wird von Schrotpatronen und Messinghülsen gepflastert während der Spielmann weiter von Kugeln durchlöchert und wie eine Pinata durch geschüttelt wird - Doch die Explosion hinter ihm beeinträchtigt letztendes auch ihn, sodass er in einen Spiegel zu fliehen versucht. Er wird jedoch vom konzentrierten Beschuss und Schrotkugelhagel immer wieder zu Boden geschleudert und letztendlich zu einen zuckenden Fleischberg dezimiert. Als die Psychologin in den noch brennenden Ruinen des Spiegelkabinetts eine Bronzestatue mit einem kleinen Spiegel entdeckt und zerschiesst löst sich der Spielkastenmann selbst auf.

Die Spieler wenden sich daraufhin vom Spiegelkabinett ab (um keine Sanity zu verlieren) und gehen langsam mit ihren Waffen posierend auf die Kamera zu, während hinter ihnen weitere Explosionen die Nacht erschüttern.

MECHAN: " Cool guys don't look at Explosions"
STNR: "Wir sind die Gefahr"
SL: "Ich glaube wir spielen das System nicht richtig"

zuletzt bearbeitet 07.08.2017 15:41 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 225 Themen und 512 Beiträge.