![]() |
|

Okay warte, das heißt du kannst bei maximaler Stärke ( während du 300 kilo einfach so heben kannst) ein 1 Kilogramm schweres objekt maximal 25 meter weit werfen?
Der Durchschnitt beim Kugelstoßen mit 5 kg der Mädchen in der 10. Klasse beträgt 7-8 Meter
Laut diesem System bist du mit 5 Punkten in Körperkraft schlechter als eine 10. Klässlerin, da du nur 5 Meter werfen kannst (weil für jedes extrakilo ja 5 meter abgezogen werden).
Und die 7,25 kg schwere Kugel der Männer kannst überhaupt nicht werfen

Ich mach mal eine neue Unterkategorie im Forum für Regelfragen.
EDIT: Offizielle V20 Regel-
Throwing [Dexterity + Athletics]:
Objects (Molotov cocktails, knives, beer bottles) with a mass of one kilogram or less can be thrown a distance of
Strength x 5 yards/meters. For every additional two pounds/one kilogram of weight that an object has, this distance decreases by five yards/meters (particularly heavy objects don’t go very far).
As long as the object’s mass doesn’t reduce throwing distance to zero, your character can pick up and throw it. If an object can be lifted, but its mass reduces throwing distance to zero, the object can be hurled aside at best — about one yard or meter of distance.
Obviously, if an object can’t be lifted, it can’t be thrown at all (refer instead to “Lifting/Breaking,” p. 260).
The Storyteller may reduce throwing distances for particularly unwieldy objects or increase them for aerodynamic ones.
Throwing an object with any degree of accuracy requires a Dexterity + Athletics roll versus difficulty 6 (to half maximum range) or 7 (half maximum
to maximum range). This difficulty can be adjusted for wind conditions and other variables at the Storyteller’s discretion.
On a botch, your character may drop theobject or strike a companion with it, or she might toss something
that wasn’t what she intended to throw, after all….

Körperkraft: 6 / Throw a motorcycle / Anheben max. kg 360 ( S. 261)
Wenn wir von durchschnittlich 300 kg ( 600 pounds) pro motorrad ausgehen und er wirft es auch nur 5 meter (Mit der normalen Regel bräuchte man hierzu 299 Körperkraft), dann kann man ungefähr 5/6 von dem werfen was man maximal heben kann.
Man müsste nur noch auslegen wie die Reichweite zunimmt wenn der Gegenstand weniger wiegt.

Das Beispiel mit dem Motorrrad "Werfen" kommt aus der Liste und bezieht sich
dabei auf "Gegenstände heben/ zerbrechen" (Die Textpassage davor auf S. 260)
Lifting/Breaking [Strength]: The following chart
provides the minimum Strength needed to deadlift
various weights or break objects without a die roll.
Es steht im direkten Bezug zu Werfen mit einem eigenen Bezug zum Beispiel das du genannt hast. Hier das Zitat.
"If an object can be lifted, but its mass reduces throwing distance to zero, the object can be hurled (thrown) aside at best — about one yard or meter of distance. Obviously, if an object can’t be lifted, it can’t be thrown at all (refer instead to “Lifting/Breaking,” p. 260)."
...
D.h. du kannst mit Stärke 6 ein Motorrad anheben und es "beiseite werfen" ohne darauf eine Probe würfeln zu müssen.
...
EDIT:
Hmm... Ich glaube ich weiß den vielleicht den Grund warum die Wurfreichweite so gering ist: Präzisionswürfe
Throwing an object with any degree of accuracy requires a Dexterity + Athletics.
Um es mit deinem Beispiel zu bringen:
Möglich mit Stärke 6 = Motorrad anheben ohne Probe und max. einen Meter beiseite werfen.
Ziel beim Kugelstoßen in der Schule = Möglichst weit werfen
Ziel beim Granatenwurf in der Gasse = Granate gezielt aus 25 Meter in den offenen Gullideckel werfen.
Ziel beim Basketball mit Freunden = Basketball gezielt aus 25 Meter in den Korb befördern (Und da bist du schon ein echter Held wenn du das schaffst)
-> Wie weit du aber ein Objekt ungezielt werfen kannst steht nirgends geschrieben.

Na gut da hab ich mich wohl versehen.
Aber dein vergleich passt auch wieder nicht.
Einen Handball der 100 g weniger wiegt kann ich präziser und weiter werfen als einen Basketball weil der einfach zu groß ist und nicht so gut in die hand passt. Und diesen Versuch hab ich selbst durchgeführt.
Und einen Basketball kann ich auch gut 20 Meter präzise zum Pass spielen ( ich hab bestimmt keine 4 Punkte in Körperkraft).
Die Regel wie weit man werfen kann ist ja Strength* 5 . Das zielen läuft ja allein über Dexterity+ Athletics
Und wie oben schon gesagt heißt die Regel das ein mensch der eine Feuerschutztür aus Metall aufbrechen kann keinen 5 kilo schweren Stein werfen darf ( 5kg wiegt übrigens meine Ps3 aus dem jahr 2006) sondern nur "beiseite werfen"
PS Als kleiner Gag : Laut Wikipedia wiegt eine HG85 Handgranate 465g. Ungefähr genau so viel wie ein Handball Je mehr man weiß

So steht es eben nun in den Regeln geschrieben und ich kann schlecht aus Erfahrung sprechen da ich nicht du bin
(Und Bälle meine Erzfeinde in Sport sind).
Die Frage die in deinem Beispiel steht ist ob man einen Ball aus 25 Meter in den Korb befördern kann, da explizit Präzision gemeint ist.
Ein Fangpartner bewegt sich ja auch auf den Ball zu. Ein Feind bewegt sich oder rennt dazu gar noch fort.
Es scheint als hätten die Authoren dies einberechnet um auf alle Eventualitäten antworten zu können, egal wie unsinnig das ist.
(Präzisionswurf einer Kirsche in den Mund eines schlafenden)
Und jup, Granaten sind generell leicht damit man mehr davon mit sich tragen kann.
Auch wenn die Regel zum Wurf im Buch für mich plausibel erscheint. Wenn es dir so sehr missfällt, stelle eine Hausregel auf und stimm in der Gruppe oder im Forum ab. Dafür hab ich ja diese Kategorie eingerichtet.
Ich bin der letzte der damit Probleme hat - Immerhin muss ich noch 39 Mörsergranaten los werden... Und die Dinger wiegen bis zu 6 Kg!

![]() 0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 225
Themen
und
512
Beiträge.
|
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |